Katholische Kirchengemeinde

St. Maria in Murrhardt

Kontakt         |         Anfahrt        |         Impressum         |        Für Spender      |        zu St. Paulus wechseln

 

 

Share |

 

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Unser Gemeindekonzept

Beheimatung
Unsere Gemeinde St. Maria liegt im oberen Murrtal in einer wunderschönen Landschaft, bietet jedoch wenig Arbeitsplätze, so dass die meisten Mitbürger Pendler sind, die im Raum Backnang-Stuttgart Arbeit finden. Trotzdem gibt es hier überdurchschnittlich viele Vereine und Organisationen.
Unsere Gemeinde entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als in der Folge viele Heimatvertriebene hier ankamen und für sich und ihre Angehörigen eine neue Heimat aufbauten, auch in Bezug auf die entstehende Kirchengemeinde.

Der Zuzug von Menschen aus allen Gebieten Europas setzte sich bis in die Gegenwart fort, so dass unsere Kirchengemeinde wie ein „Europa im Kleinen“ wirkt:
Menschen aus  Österreich, Italien, Rumänien, Polen, Spanien, Kasachstan … Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz,...finden sich hier zusammen, feiern miteinander Gottesdienst, beten, feiern und setzen sich in sozialen Projekten ein.
Die Beheimatung dieser Menschen ist der Gemeindeleitung ein zentrales Anliegen.
Wir freuen uns über jeden, der mit uns Kontakt aufnimmt und seine Talente einbringt

Dialog
Diese Offenherzigkeit prägt uns und treibt auch den ökumenischen und den christlich-muslimischen Dialog an. Beides ist  dadurch in unserer Stadt inzwischen zu einer guten Tradition geworden.
Ebenso unsere Vortrags-Abende zu gesellschaftlichen und religiösen Themen, welche die Menschen bewegen.

Soziale Verantwortung
Die Kirchengemeinde ist auch Trägerin einer ganz besonderen Einrichtung, nämlich dem Begegnungscafé „Kirche vor Ort“ , das -verbunden mit der „Fundgrube“- Menschen in schwierigen Lebenssituationen in Rat und Tat hilft...aber auch jeden einlädt, einfach einmal zu einer Tasse Kaffee herein zu kommen.
Durch unsere beiden Kindergärten nehmen wir auch Verantwortung wahr für unsere kleinen Erdenbürger..

Bild vergrößern

Eine Welt
Die Wahrnehmung des Einzelnen ist uns so wichtig, wie die Wahrnehmung der Nöte der Welt. So gibt es in unserer Kirchengemeinde drei Gruppen, die sich um Eine-Welt-Projekte kümmern : die Ecuador-Partnerschafts-Gruppe, die Sternsinger mit ihrem Sudan-Projekt und die Missiogruppe mit dem Kuhprojekt in Tanzania.

Begleitung auf dem Lebensweg
Wir begleiten Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen durch Einzelkontakte, aber auch durch unsere Arbeitskreise, Ausschüsse und Gruppen.
Etwa in der Tauf- und Firmkatechese, in der Ehevorbereitung, Begleitung im Alter und in Krankheit und schließlich auch in der Trauer.

Unser Kirchengemeinderat
ist das Gremium von Frauen und Männern, die von der Gemeinde gewählt wurden, um zusammen mit dem Pfarrer, Pastoralreferent und Diakon die Verantwortung zu tragen für die Gemeindeleitung, damit:

■ das Evangelium so aktuell wie möglich verkündet wird

■ der Gottesdienst angemessen und lebendig gefeiert wird

■ der Dienst an den Menschen so hilfreich wie möglich getan wird

■ der Aufbau der Gemeinde situations- und personengerecht geordnet wird

■ die Meinungsbildung unter Beteiligung aller erfolgen kann

■ die organisatorischen und wirtschaftlichen Grundlagen geschaffen werden Beheimatung, Dialog, Soziale Verantwortung, Eine-Welt-Arbeit und Begleitung auf dem Lebensweg -wie oben beschrieben- umgesetzt werden

weitere Infos zum Kirchengemeinderat

Bild vergrößern

Copyright 2013 Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Murrhardt. Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [zu Sankt Paulus wechseln] [Anstößige Inhalte melden]

Test