St. Paulus in Sulzbach

Katholische Kirchengemeinde

 

 

 

 

 

Share |

 

 

 

Besucherstatistik:

counter

 

 

Log-In

 

Unser Gemeindekonzept

Die Gemeinde von St. Paulus ist nach dem zweiten Weltkrieg durch den Zustrom von Heimatvertriebenen, Flüchtlingen und Spätaussiedlern entstanden.

Diese Menschen haben von Anfang an tatkräftig mit angepackt und die Kirche mit Gemeinderäumen gebaut. So wurde hier neue Heimat für viele geschaffen; das damalige „Werkvolk“, die spätere KAB tat sich dabei besonders hervor und ist bis heute eine tragende Säule unserer Kirchengemeinde.

Von Anfang an stand die Kirchengemeinde auch in sehr guter Kooperation mit der Gemeindeverwaltung von Sulzbach und kann so manche Projekte gemeinsam verantworten, wie etwa den Kindergarten Hümmelbühl. Aber auch die ökumenische Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde ist sehr gut; davon legt besonders die jährliche dreiteilige Vortragsreihe ein beredetes Zeugnis ab und gerade hier wird auch die Weltoffenheit unserer Gemeinde deutlich, denn es geht hier um Themen, die unsere ganze Gesellschaft bewegen.

Der Kirchenchor, die fröhliche Schar der Ministranten und die Altennachmittage sind weitere „lebendige Bausteine“ und spätestens  beim monatlichen Frühstückstreff nach dem Sonntagsgottesdienst merkt es jeder: bei uns geht es familiär und herzlich zu: wir feiern gerne und lachen viel. Und ermutigen die, die gerade Trost brauchen.

Und wir sind immer wieder ganz praktisch und kreativ tätig für unsere Kirche St. Paulus, die so gepflegt ist, weil sie so geliebt wird. Die Apostelkreuze an der Wand wurden von Firmlingen hergestellt, die großen Kreuzwegbilder haben wir selbst gemalt... wo gibt es so etwas noch?  Und auch beim ständig frischen Blumenschmuck sind „Künstlerinnen“ am Werk.

Nicht übersehen werden darf, dass wir auch in Spiegelberg eine kleine Kirche haben, die uns am Herzen liegt, die Kapelle zur heiligen Familie. Und auch hier sind es Gemeindemitglieder vor Ort, die sich kümmern. Wir sind also eine kleine, aber umso lebendigere Gemeinde und freuen uns über jeden und jede, die zu uns kommt.

Copyright 2012 Katholische Kirchengemeinde St. Paulus, Sulzbach; Alle Rechte vorbehalten

[Service] [Impressum] [St. Maria] [Anstößige Inhalte melden]

Test